www.gorilla-handy.de

Handy spenden, Gorillas helfen

www.gorilla-handy.de

Handy spenden, Gorillas helfen

Die Sammelaktion startet

Eine von insgesamt vier Sammelboxen in meiner Firma.


Was haben Handys mit Gorillas zu tun?

Eine ganze Menge und um das zu verstehen, muss man etwas weiter ausholen.

In Mobiltelefonen wird das Roherz Coltan verarbeitet, genauer gesagt, das daraus gewonnene Metall Tantal. Coltan wird in Zentralafrika abgebaut, unter Einsatz von Kinderarbeit und teilweise mitten im Lebensraum der Gorillas, die durch diese Aktivitäten und den damit einhergehenden Verlust ihres Lebensraumes weiter bedroht werden. Das kostbare Metall liegt jedoch einer Studie zufolge häufig ungenutzt zu Hause herum - in Form von ausrangierten Mobiltelefonen! Nach spätestens zwei Jahren tauscht der durchschnittliche Handynutzer sein Gerät gegen ein neues aus, das alte wandert dann meist in irgendeine Schublade. Um den Bedarf nach Coltan zu mindern, lassen sich Handys jedoch recyceln, zudem wird auch dem Hausmüll dadurch tonnenweise Elektroschrott erspart.

Das Wissen um Coltan in Handys, das ich bis vor kurzem auch nicht hatte, hat mich veranlasst, diese Seite zu erstellen, um diese Aktion der Stuttgarter Wilhelma möglichst vielen Leuten bekannt zu machen. Ich denke hier gibt es viel Potenzial, um mit wenigen Mitteln etwas Gutes zu tun. Und sind wir mal ehrlich, jeder hat doch noch irgendwo ein bis zwei alte Handys in der Schublade liegen.

Was die Problematik beim Abbau von Coltan angeht, trifft dies nicht nur die Gorillas empfindlich, sondern könnte auch unser Leben nachhaltig beeinflussen. Für uns ist es selbstverständlich, dass jeder ein Handy besitzt. Was die wenigsten wissen ist, dass der Rohstoff Coltan nur noch ca. 6 Jahre verfügbar ist. Innerhalb der Erdkruste ist Tantal mit einem Anteil von nur 0,00017 Prozent vorhanden. Zum Vergleich: Eisen kommt in der Erdkruste mit einen Anteil von 4,6 Prozent vor, Calcium mit etwa 3,6 Prozent oder Kupfer mit 0,006 Prozent.

Die Industrie versucht verzweifelt einen Ersatzstoff zu finden, was aber bis jetzt noch nicht gelungen ist. Zudem ist Coltan in vielen Dingen des täglichen Gebrauchs vorhanden: Ohne das Mischerz Coltan klingelt kein Handy, fiepst keine Spielkonsole und fährt kaum noch ein Auto.

Ein Grund mehr, mit dieser Ressource sparsam umzugehen.