www.gorilla-handy.de

Handy spenden, Gorillas helfen

www.gorilla-handy.de

Handy spenden, Gorillas helfen

2013

Shamavu



Heute eine kleine Geschichte zu dem kleinen Gorilla auf dem Bild. Er heißt Shamavu , abgeleitet vom Name seines Retters. Er wurde von Parkranger aus dem Virunga Nationalpark in einer verdeckten Aktion von Wilderern gerettet. Die Ranger gaben sich als Kaufinteressenten aus und konnten somit die Wilderer verhaften und den kleinen Shamavu befreien. Er wächst jetzt in der Auffangstation im Nationalpark auf.

Baby Gorilla Shamavu
Gorilla was rescued by a team of Congo park rangers posing as potential buyers in the town of Kirumba.

Aktueller Stand: 6551



So langsam kommen wir Richtung 7000 und dann ist es nicht mehr weit bis zur 10.000. Was mich besonders freut, nächsten Montag habe ich ein Gespräch in einer Firma mit über 5000 Beschäftigten wie wir dort eine Sammelaktion umsetzen können. Drückt die Daumen das es klappt.

Sammeltransport von 206 Handy in die Wilhelma, die Gesamtzahl erhöht sich somit auf 6551, vielen Dank.

Aktueller Stand: 5942



Die letzten Monate konnte ich der Wilhelma wieder 586 Handy übergeben. Noch 78 Stück dann haben wir die 6000 geschafft :-)

Wildhüter zu Besuch



"Während vor dem neuen Affenhaus an Pfingsten Bananen und Tombola-Lose zugunsten des Gorillaschutzes im Virunga-Nationalpark verkauft werden, erfahren die Besucher in der Wilhelmaschule unterhalb der Geiervoliere, warum jede Hilfe für die Gorillas dringend benötigt wird. Denn in der Wilhelmaschule sind von Samstag, dem 18.5., bis Montag, dem 20.5., täglich von 11 bis 16 Uhr zwei Park-Ranger zu Gast, die von ihren Einsätzen zur Rettung der bedrohten Berggorillas in der Demokratischen Republik Kongo berichten. Mit von der Partie sind auch ihre „Congohounds“ sowie deren Ausbilderin, Marlene Zähner. Diese Congohounds sind Bluthunde und spielen mittlerweile eine wichtige Rolle beim Schutz der Berggorillas: Sie werden eigens ausgebildet, damit sie den Rangern als Beschützer und Spürhunde beim Kampf gegen die Wilderei zur Seite stehen. Jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr zeigt das Team aus dem Virunga-Park in einem 30-minütigen Film zunächst eindrucksvolle Bilder von ihrer Arbeit vor Ort und beantwortet im Anschluss daran die Fragen der Besucher. "

Congohound Projekt



Marlene Zähners Hände sind klein und kräftig. Es sind Hände zum Zupacken – und so fühlt sich auch ihr Händedruck an: fest und bestimmt. Ein Händedruck, heisst es, kann viel über einen Menschen erzählen. Zumindest auf die 53-jährige Tierärztin trifft dies zu. Genauso beherzt, wie sie die Hand ihres Gegenübers ergreift, geht sie an, was sie in ihrem Leben schaffen will. Und das ist viel.
Seit zwei Jahren pendelt die Aargauerin zwischen Afrika und der Schweiz hin und her. Im Virunga Nationalpark im Kongo baut sie eine Hundestaffel auf, die im Kampf gegen Wilderer eingesetzt werden soll. Für dieses Engagement konnte sie am 6. Februar den Umweltpreis Trophée de femmes entgegennehmen.

http://www.congohounds.ch

Aktueller Stand: 5356



Heute wieder 144 Handys aus der Sammelbox entnommen, damit erhöht sich die Gesamtstückzahl auf 5356 Handy, DANKE.

PayPal Spende möglich



Ab sofort ist es möglich auch ohne Handy einen Betrag seiner Wahl zur Rettung der letzten Berggorillas über PayPal zu spenden.

Warum dieses Projekt Ihre Unterstützung verdient:

Ihr Geld fliesst zu 100% ins Projekt
Einheimische Ranger werden ausgebildet
Regelmässige Kontrolle  durch die Projektleiter
Regelmässige Weiterbildung durch die Projektleiter

Aktueller Stand: 5212



Konnte heute einer Sammelbox wieder 102 Handy, jede Menge Ladegeräte (für die es auch pro Kilo ein paar Euro gibt) und ein paar Akkus entnehmen.
Aktueller Stand: 5212

Aktueller Stand: 5212



Das Jahr 2013 fängt gut an und ich konnte der Wilhelma wieder 193 Handys übergeben.

Aktuell haben wir somit 5110 Handys gesammelt, DANKE