www.gorilla-handy.de

Handy spenden, Gorillas helfen

www.gorilla-handy.de

Handy spenden, Gorillas helfen

Artenschutztag

Artenschutztag Wilhelma 2018


Kleiner Nachtrag zum Artenschutztag
Was haben Handys mit Gorillas zu tun? Zu dieser spannenden Frage konnten sich interessierte Besucher an Pfingsten in der Stuttgarter Wilhelma informieren. Die Werkfeuerwehr der Robert Bosch GmbH Feuerbach und Renningen war mit einem eigenen Infostand zum Artenschutztag angereist und informierte über die Problematik des Tantal-Abbaus im Kongo: Wie sich z. B. diese wertvolle Ressource durch Recycling zurückgewinnen lässt und damit auch die dort lebenden Berggorillas schützt.
Die im Jahr 2011 gestartete Handysammelaktion im Werk Feuerbach läuft nach wie vor sehr gut und das nach nunmehr 7 Jahren. Eine aktuelle Spende an die Wilhelma in Form von 5.100 alten Handys zeigt, dass immer mehr Menschen bereit sind, etwas für unsere Umwelt zu tun. Insgesamt kamen bei der Sammelaktion bis heute 16.817 Handys zusammen. Eine unglaubliche Zahl, wenn man bedenkt, dass wir damals mit 30 alten Handys angefangen haben. Hier unser Dank in erster Linie an die Mitarbeiter im Werk Feuerbach, aber auch an all diejenigen, die uns auf verschiedenen Wegen Handys haben zukommen lassen. Jedes einzelne Handy hilft, unsere Welt ein klein wenig besser zu machen und die letzten Berggorillas vor dem Aussterben zu schützen.